Corona-News: Fragen und Antworten zu Gesundheit und Sport nach einer SARS-CoV-2-Infektion

PD Dr. med. Axel Preßler im Gespräch:

Fragen und Antworten zum Thema Sport nach Corona-Infektion

PD Dr. med. Axel Preßler beantwortet auf seiner Seite „Sport nach COVID-19“ die wichtigsten Fragen rund um die Themen Herz, Check-up und Sport nach einer überstandenen Corona-Infektion.

Parallel zur ansteigenden Zahl der am neuartigem Coronavirus erkrankten Personen steigt erfreulicher Weise auch die Zahl der Menschen, die eine COVID-19-Erkrankung gut überstanden haben. Für viele Menschen stellt sich danach die Frage, ab wann sie sich wieder sportlich betätigen dürfen bzw. mit welchen Risiken ein verfrühtes sportliches Training verbunden sein kann.

Neben der Muskulatur sind das Herz und die Lunge die beiden wichtigsten Organe für eine gesunde sportliche Aktivität. Auf die Frage, warum ein (sport)medizinischer Check-up nach einer Corona-Infektion daher gerade für diese, aber auch für weitere Organe empfohlen wird und welche Untersuchungen dabei sinnvoll sind, geht Dr. Axel Preßler ausführlich ein.

Viele weitere hilfreiche Informationen, wie zum Beispiel zur Frage, warum selbst bei beschwerdefreien Sportlern und Patienten nach einer SARS-CoV-2-Infektion ein solcher Check-up sinnvoll ist oder ob man nach einer durchgemachten Corona-Infektion immun ist, finden Sie auf der Seite „Sport nach COVID-19“.

Ebenfalls interessant für Sie könnte der Beitrag „Check-up nach überstandener Corona-Infektion“ sein.

Wissenswertes bezüglich des Zusammenhangs der sportlichen Leistungsfähigkeit mit der Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs einer Corona-Infektion finden Sie im Beitrag „Ein aktiver Lebensstil ist wichtiger als je zuvor“.

Wir sind stets bemüht, Ihre Fragen rund um die derzeitige Corona-Krise zu beantworten. Bleiben Sie gesund, achten Sie bitte sehr auf sich und verfolgen Sie die Anweisungen, die uns die Experten geben – nur so können wir einen hoffentlich sicheren und guten Weg aus der Krise finden.